Erasmusfahrt nach Portugal

Vom 20.03.2023 bis zum 24.03.2023 nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Hamm zusammen mit zwei Lehrerinnen an einem Erasmus-Austausch mit der Escola Secundária João da Silva Correia in São João da Madeira (Portugal) teil. Während des Aufenthaltes waren die Kinder in portugiesischen Gastfamilien untergebracht. Gleichzeitig waren Schulen aus Teneriffa, Polen, Griechenland und der Türkei vertreten. Das Projekt mit dem Titel EcoLOGICAL Challenge sensibilisierte die Jugendlichen für Fragen des Umweltschutzes.

So nahmen sie an einem Tag gemeinsam mit großem Enthusiasmus an einer Forest-Cleanup-Aktion teil oder besichtigten den Parque do Buçaquinho – ein ausgedehntes, geschütztes Waldgebiet von großem ökologischen Wert und einer reichen Artenvielfalt in Flora und Fauna, das gleichzeitig attraktiven Raum für Freizeit- und Outdooraktivitäten bietet. Im Rahmen von Recycling-Workshops wurden zum Beispiel Abfalleimer für die portugiesische Schule designed und individuelle Schlüsselanhänger aus Kork angefertigt. Auch kulturelle Aktivitäten, wie ein Besuch von Portugals höchstem Leuchtturm Farol da Barra und der Hafenstadt Porto, bereicherten das liebevoll zusammengestellte Programm.

Infos/ mögliche Titel zu den Fotos:

Foto 1: Forest-Cleanup-Aktion in São João da Madeira

Foto 2: Praia da Barra

Foto 3: World of Discoveries in Porto (interaktives Museum und Themenpark)