Eurythmieabschluss 2023

Eurythmieabschluss der 11. Klasse

Am 1. Juni 2023 fand der Eurythmieabschluss der 11. Klasse als Abendvorstellung in der Aula statt, der Bestandteil des Waldorfschulabschlusses ist.

Tabea beschreibt die Arbeit bis zur Aufführung wie folgt:

„Wir, die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Hamm, haben uns über das gesamte 11. Schuljahr mit der Erarbeitung unserer Stücke für den Eurythmieabschluss befasst, darunter finden sie Musikstücke wie ,,Nuvole Bianche‘‘ und ,,FLY‘‘ von L. Einauldi, ,,Nocturne 49‘‘ von F. Chopin als auch drei verschiedene Gedichte, einmal ,,Ich bin nicht ich (Yo no soy yo)‘‘ von Juan R. Jimenez, ,,Namenloses Ich‘‘ von S. Sommer und ,,Erwachen‘‘ von T. N..

Als erstes haben sich kleine Gruppen gebildet, um mit der Erarbeitung der Stücke anzufangen, dann kam die Auswahl der Musikstücke an die Reihe, und jeder begann mit der Bearbeitung der Choreografie. Als diese Stücke saßen, haben wir damit begonnen, uns um unsere Outfits und um die jeweilige Auswahl unserer Bühnenlichter zu kümmern.“

Eurythmielehrerin Eva Artischewski stand allen mit Rat und Tat zur Verfügung, ebenso wie unser Pianist Ryuji Hino, der mit seinem einfühlsamen Können am Klavier die Schüler und Schülerinnen sowohl während des Unterrichtes als auch während der Aufführung in den musikalischen Passagen begleitete. Es war ein wunderbarer Abschluss, in dem die Schüler und Schülerinnen zeigen konnten, was sie in den vielen Jahren Eurythmieunterricht gelernt haben, um selbständig eigene Choreographien zu entwickeln.