„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.
Chinesischer Philosoph

Im Gartenbau wird vor allem durch das aktive Ergreifen die Sache selbst gelehrt. Das Fach vermittelt die Auswirkungen von Tat und Unterlassung in der Natur. Die Kinder erfahren ihre eigenen Gestaltungskräfte im Umgang mit den natürlichen Prozessen.

Gartenbauunterricht beginnt mit der 5. Klasse mit dem Kennenlernen des Gartens und der Gartenarbeit, sowie seiner Entwicklungen bzw. Veränderungen entsprechend der Jahreszeiten über ein Gartenjahr hinweg.

Im Garten gehen die Kinder der 5. bis 8. Klasse den Umgang mit Erde und Pflanzen sehr unterschiedlich an. Verschiedene Beete der Kinder werden je nach Altersstufe und Können in der Vegetationszeit vorbereitet und bepflanzt; es wird gesät, gepflegt und geerntet. Die Kinder schaffen dadurch einen Lebensraum für Tiere sowie Pflanzen und erleben, wie die Ernährungsgrundlage von uns Menschen – und damit die Grundlage der menschlichen Kultur – entsteht.