Waldorfschule Hamm startet zwei Paddeltouren

Juni 2022 – Nach zwei Jahren Zwangspause fand durch die Freie Waldorfschule Hamm am letzten Sonntag der Start zur Paddeltour der 8. Klasse statt. Alle Schüler und Eltern versammelten sich an der Schule, um gemeinsam die Kanus und Baumaterial für weitere Kanus auf den Anhänger zu laden. Im Werkunterricht der letzten Monate haben die Kinder extra eigene Paddel hergestellt, die nun eingesetzt wurden. Routinierter Leiter der normalerweise jährlich stattfindenen Paddeltour jeder 8. Klasse ist Werklehrer und Kanukenner Andreas Tilg. Mit dem Bus ging es zunächst nach Rheine, wo das Zeltlager aufgebaut wurde. Ab Montag fand dann mithilfe mitgenommener Haselnussäste der weitere Bootsbau und auch ein Paddeltraining statt, bevor die Schüler per Zug nach Emsdetten fuhren, um ab dort endlich die folgenden Tage auf der Ems gemeinsam zu paddeln. Endstation der Paddeltour war Leschede, von wo aus die Rückfahrt mit dem Bus nach Hamm stattfand. Die Handys blieben dieses Mal zu Hause, aber es gab bestimmt so viel zu erleben, dass sie von niemandem vermisst wurden. Die Eltern waren schon neugierig, was ihre Kinder nach Rückkehr alles zu erzählen haben. Die Boote blieben dieses Mal allerdings in Rheine, weil die Waldorfschule es möglich gemacht hat, dass die 9. Klasse sofort im Anschluss ihre versäumte Paddeltour aus dem letzten Jahr nachholen darf.