Wir haben unsere Schulabgänger 2023 verabschiedet

Am 16. Juni 2023 war es wieder soweit: Wir haben uns von unseren Schulabgängern mit einer feierlichen Veranstaltung in der Aula und mit dem Gang der Schüler und Schülerinnen durch den frisch geschmückten Rosenbogen, der immer bei Einschulungs- und Entlassfeiern auf der Bühne steht, verabschiedet. Und wie sollte es auch anders sein: Es gab es wieder bei vielen Anwesenden ein lachendes und ein weinendes Auge, da sich nun die Wege für viele trennen, aber auf die jungen Menschen auch spannende, neue Dinge zukommen. In diesem Jahr führte Frau Weiß ausnahmsweise durch das Programm, das insbesondere dem dritten Teil des Mottos „Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen“ gewidmet war. Herr Moumina, der normalerweise die Moderation für die Verabschiedungsfeiern übernimmt, saß dieses Mal selbst als Vater im Publikum.

Die Schulgemeinschaft entließ aus der Klasse 10 Louisa Heil und Matteo Jager mit dem ersten Schulabschluss.

Aus der Klasse 11 wurden Azra Balli, Jamey Cofone, Elisa Franke, Lukas Günther, Svenja Heil, Leonie Heuer, Lasse Kneffel, Wiwiana Milosz, Noah Orlowski, Sarah Roß und Flora Toms mit dem mittleren Schulabschluss entlassen.

Ein wichtiger Bestandteil der Entlassfeier ist immer auch die Überreichung der Portfolios zum bestandenen Waldorfabschluss an die Schüler und Schülerinnen der Klasse 12. Darüber freuen sich Lina Böcker, Erik Chukwuemeka Bohnenscäfer, Maurizio Angelino Capizzi, Emilia Maria Florin, Lina Funke, Lukas Godau, Jona Philip Gundelach, Lara Sophie Kruppok, Iman Karima Moumina, Merle Sophie Orth, Laura Roß, Timo Senge und Perikles Georgios Simos. Mit diesem Abschluss haben nun Maurizio Angelino Capizi, Lukas Godau und Timo Senge die Schule verlassen.

Zuletzt wurden den zwölf Schülern und Schülerinnen der Klasse 13 die Abiturzeugnisse übergeben. Den Gang durch den Rosenbogen und damit neuen Herausforderungen entgegen traten an Tilo Bresse, Fynn Levi Tajko Büsing, Caitlin Roberta Espenhain, Meico Bastian Heil, Anjalie Eugenie Jürgenliemk, Zoe Aimee Mikosch, Ilias Moumina, Stella Marie Rüth, Jasper Maarten Schattauer, Thoraya Schätzer, Karina Lene Steinweg und Cetin Westermann.

Wir wünschen allen Schulabgängern das Beste für ihre Zukunft!