Collège Marracq in Bayonne, Frankreich

Vom 07. bis zum 14.11. 2018 hat eine Schülergruppe der Freien Waldorfschule Hamm erstmals ihre neuen Austauschpartner*innen des Collège Marracq in Bayonne, Frankreich besucht. Die Schüler*innen waren in den Familien ihrer Partner*innen untergebracht, die bereits im Vorjahr in Hamm zu Gast waren. Durch das Kennenlernen des Familienlebens gewannen sie Einblicke in die landestypischen Besonderheiten und konnten kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenlernen. Im Rahmen eines umfangreichen Programms lernten die Schüler*innen das Collège Marracq und die Stadt Bayonne kennen. Ausflüge führten u.a. zu den Grottes d’Oxocelhaya und nach Labastide-Clairence sowie an die baskische Küste. 

Ein besonderes Erlebnis bestand hier in dem Besuch einer Ausstellung zu Thema Umweltschutz und einer gemeinsamen Müllsammelaktion am Strand nahe Biarritz.

Unterstützt wurde die Fahrt nach Bayonne durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, das einen Fahrtkostenzuschuss in Aussicht gestellt hat. Nach diesem ersten, sehr vielversprechenden Durchgang des Austausches mit dem Collège Marracq wird im kommenden Jahr  ein weiteres Treffen beider Schulen geplant.