Schüleraustausch in Spanien - Badajoz

Vom 28.9-6.10 2016 nahmen Schüler der 9 und 10 Klassen am Austausch mit unserer Partnerschule in Badajoz, Spanien teil. Bereits drei Mal haben sich Schülergruppen besucht.

Spanienaustausch 2016

Der Beginn des Schüleraustausches mit Spanien ist einem E-twinning – Projekt zum Thema „Festivals in our home country“ zu verdanken; dort arbeitete unsere Englischlehrerin Frau Krutzke mit einer spanischen Kollegin zusammen, und da keine ihrer beiden Schulen zu der Zeit über eine Schulpartnerschaft mit einem anderen europäischen Land verfügte, entstand die Idee eines gemeinsamen Austauschprogramms.

Der Austausch erfolgt jahrgangsübergreifend in den Klassen 7 bis 9 und findet derzeit nach 2011/12 und 2013/14 in 2015/16 bereits zum dritten Mal statt. Der erste Besuch eines jeden Durchgangs ist jeweils der der spanischen Gäste; der Gegenbesuch unserer SchülerInnen findet im darauffolgenden Schuljahr statt.

Unsere Partnerschule liegt in Badajoz in der Extremadura und verfügt über einen bilingualen spanisch-englischen Zweig. Englisch ist die gemeinsame Fremdsprache der spanischen und der deutschen SchülerInnen, und aufgrund der Sprachkenntnisse funktioniert die Verständigung zwischen den Gruppen sehr gut.

Die SchülerInnen sind jeweils in Gastfamilien untergebracht, in denen sie während ihres ca. 7 bis 10-tägigen Aufenthalts am Familienleben teilnehmen und die Kultur ihrer PartnerInnen kennen lernen. Während der Woche wird von Seiten der Schulen ein Ausflugsprogramm vorbereitet; in den vergangenen Jahren fanden mit unseren spanischen Besuchern z.B. Fahrten nach Köln (Dom, Schokoladenmuseum), Bochum (Bergbaumuseum) oder Münster (Zoo, Altstadt-Führung)statt. Am Wochenende stehen private Unternehmungen mit den Gastfamilien auf dem Programm.

Der Austausch mit Spanien bietet unseren SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation in der Fremdsprache, sondern erlaubt Einblicke in die jeweils andere Kultur und trägt entscheidend zur Entwicklung der Persönlichkeit und der Selbstständigkeit bei.