Vive la reine! Vive le roi!

Jedes Jahr am 6. Januar wird in Frankreich das Fest der Heiligen drei König (l’Epiphanie) mit dem Brauch des Dreikönigskuchen gefeiert.

Die Tradition wird auch an den Schulen in Frankreich gefeiert. Es wird traditionell ein „Galette des rois“ gebacken/gegessen. In dem Kuchen ist eine „fève“ versteckt. Wer dieses findet, darf sich den ganzen Tag „König“ nennen und die Krone tragen.

Die Schülerinnen und Schüler von der Klasse 1 bis 7 der Freien Waldorfschule Hamm durften im Französisch-Unterricht la „Galette des rois“ backen und verkosten. Anschließend wurde in jeder Klasse die Königin oder der König gekürt.

La galette des rois

1 Paket           Blätterteig

125 g   Butter

125 g   Mandel(n), gerieben

125 g   Zucker

2          Ei(er)

1          Eigelb

1 TL, gehäuft Maisstärke

3 Tropfen       Bittermandelaroma

1 paquet de pâte feuilletée

125g de beurre

125 g amande(s), râpée(s)

125 grammes de sucre

2 oeufs)

1 jaune d’oeuf

1 cuillère à café de fécule de maïs bombée

3 gouttes d’arôme d’amande amère

Eine niedrige Form mit Butter einfetten und mit Blätterteig auslegen. Für die Füllung die Butter schmelzen, mit Zucker, den geriebenen Mandeln, der Stärke, den Eiern und dem Bittermandelaroma vermischen. Die Füllung gut durchrühren und auf den Blätterteig geben. Anschließend den Kuchen mit einem Blätterteigdeckel verschließen, diesen am Rand mit Hilfe des Eigelbs mit dem Boden verkleben. Den Kuchen mit dem Rest des Eigelbs einschmieren und mit einer Gabel einige Luftlöcher hinein stechen. 15-20 min bei 175°C backen.

Traditionell wird am Dreikönigstag eine Münze oder Porzellanfigur eingebacken. Wer diese dann in seinem Stück findet, ist für einen Tag König der Familie. Schmeckt aber auch an jedem anderen Tag.

Graisser un moule bas avec du beurre et le chemiser de pâte feuilletée.

Pour la garniture, faire fondre le beurre, mélanger avec le sucre, les amandes râpées, la fécule, les œufs et l’arôme d’amande amère. Bien mélanger la garniture et la verser sur la pâte feuilletée. Fermez ensuite le gâteau avec un couvercle de pâte feuilletée et collez-le au fond à l’aide du jaune d’œuf. Badigeonnez le gâteau avec le reste du jaune d’œuf et percez-y des trous d’air avec une fourchette.

Cuire à 175°C pendant 15-20 minutes.

Traditionnellement, une pièce de monnaie ou une figurine en porcelaine est cuite à l’Épiphanie. Celui qui trouve alors cela dans sa pièce est roi de la famille pour un jour. Mais c’est bon n’importe quel autre jour aussi.

Bon appetit