Die SchülerInnen erleben jede Woche einen Bewegungsunterricht, der je nach Altersstufe unterschiedliche Inhalte aufweist. Anschließend an das Spielturnen in den Klassen 1 bis 3 werden in den Klassen 4 bis 7 Grundlagen in verschiedenen Sportspielen gelegt, turnerische und gymnastische Elemente und die ersten taktischen Einheiten eingeführt.

In den Klassen 8 bis 12 kommt es zu inhaltlichen Vertiefungen und methodischen Variationen. Einzel und Gruppenarbeitsphasen stehen immer mehr im Mittelpunkt. Die Schüler erleben im Sportunterricht zusätzlich ein Gruppengefühl, das Teamgeist und Klassengemeinschaft stärkt.

Spielerisch lernen die ersten Klassen einen vertrauteren Umgang mit dem Element Wasser, in unserem hauseigenen Schwimmbad.