Waldorfschüler absolvierten zwei Wochen Forstpraktikum für die Umwelt

Die siebte Klasse der Freien Waldorfschule Hamm absolvierte vom 6. – 17. März 2023 ein zweiwöchiges Forstpraktikum im Waldpädagogikzentrum Göttingen, Haus Steinberg. Im Forstpraktikum der siebten Klasse stehen für die Schüler und Schülerinnen aktiver Naturschutz und praktische Waldpflege im Vordergrund, um die Erfahrung zu gewinnen, dass für den Schutz der Natur die Aktivität jedes einzelnen wichtig ist. Bei der für die Jugendlichen teils herausfordernde Arbeit unter Anleitung erfahrener Waldarbeiter konnten die Schüler u. Schülerinnen lernen, ihre Energie zielgerichtet einzusetzen – auch gegen innere Widerstände und äußere Widrigkeiten. Die Schüler u. Schülerinnen wurden in kleine Arbeitsgruppen eingeteilt und durch Forstarbeiter bei der Waldarbeit angeleitet. Eine „Hausgruppe“ verrichtete den Küchendienst, ebenfalls unter der Anleitung der Hausdamen. Hier galt es auch, das weitläufige Gelände rund um die Unterkunft mit seinen Bäumen und Sträuchern zu pflegen oder kleine Reparaturarbeiten zu verrichten. Die theoretischen Grundlagen rund um die nachhaltige Forstwirtschaft sowie das Ökosystem Wald rundeten das Programm ab. Die Schüler*innen wurden persönlich vom Förster unterrichtet und in interessanten Aktionen auch praktisch und spielerisch in die Themen eingeführt.