Verabschiedung unserer Schulabgänger 2024

Und wieder ging ein Schuljahr zu Ende – und einige unserer Schüler und Schülerinnen verließen uns mit unserer feierlichen Verabschiedung am 28. Juni 2024 und mit dem symbolträchtigen Gang durch den geschmückten Rosenbogen auf der Bühne der Aula. Wie so oft, waren viele ehemalige Schüler anwesend, die die Abschlussfeier der früheren Klassenkameraden und -kameradinnen nicht verpassen wollten. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir als Schulgemeinschaft bei Veranstaltungen dieser Art die Verbundenheit Ehemaliger spüren können und man sich wiedersieht.

Mit dem mittleren Schulabschluss nach der elften Klasse verließen uns Theresa Bittner, Lui Lange, Friedrich Willem Itambé Heising, Niklas Kissing, Alexander Schilling, Lars Peter Steinbach und Tom Wiggermann.

Mit Bestehen des Waldorfabschlusses am Ende der zwölften Klasse wird allen Schülern und Schülerinnen ihr eigenes Portfolio, das außer dem Zeugnis viele Selbstreflektionen über diverse Praktika und Projekte enthält, überreicht. Dies waren in diesem Jahr Alina Buske, Angelina Maria Freitag, Artur Grass, Tim Harkebusch, Mandy Kim Anh Heidisch, Sarah Kissing, Lea Zoe Kruppok, Luca André Maschewski, Luka Ferris Mescher, Milan-Joel Ramchen, Simon Schäfer, Shona Sommer, Antonia Luca Strunck und Tabea Zimmermann.

Frau Schierenbeck und Frau Kerkhoff ließen noch einmal das abgelaufene Schuljahr der Klasse 13 für alle Anwesenden Revue passieren, welches immer auch mit Freude, jedoch nicht ohne ein bisschen Wehmut verbunden ist, die Schützlinge, die noch „vor gar nicht all zu langer Zeit“ in der Waldorfschule starteten oder auch als Quereinsteiger in die Klasse aufgenommen wurden, nun in ein neues Leben zu verabschieden. Mit der allgemeinen Hochschulreife nach bestandenem Abitur streben nun neuen Zielen entgegen Irem Sara Balli, Lina Böcker, Erik Chukwuemeka Bohnenschäfer, Emilia Maria Florin, Lina Funke, Jona Philip Gundelach, Lara Sophie Kruppok, Iman Karima Hinkmann, Merle Sophie Orth und Perikles Georgios Simos.

Wir wünschen allen Schulabgängern gutes Gelingen für die neuen Herausforderungen nach der Schule!