Frankreich, März 2024

Am Montag, 11.03. finden vormittags Sprachaktivitäten im Centre Albert Schweitzer (Kennenlern- und Kommunikationsspiele) statt.

Dann wird der erste Besuch des Europaparlaments in Strasbourg vorbereitet. Die Schüler arbeiten in gemischten Kleingruppen an den Grundlagen des Parlaments.

Am Dienstag, 12.03 erarbeiten die gemischten Gruppen Vorträge zur Geschichte des EU -Parlaments und diese werden dann später vorgestellt. Gruppenarbeiten zum Thema Kulturerbe und der Vergleich der französischen und deutschen Kultur im Kontext der EU wurden gehalten.

Nachmittags gab es zahlreiche Sprachaktivitäten (interkulturelle Vergleiche).

Am Mittwoch, 13.03 vormittags findet der Besuch des Militärfriedhofs in Niederbronn statt.

Nachmittags findet der Ausflug nach Strasbourg statt, es gibt eine Rallye in der historischen Altstadt: Erkundung der kulturellen Besonderheiten im Stadtbild / an historischen Gebäuden und ein Stadtrundgang.

Am Donnerstag, 14.03. gibt es Vorträge und Gruppenarbeiten zur Demokratiegeschichte, Partnerarbeiten zum Thema Demokratie in Frankreich und Deutschland; vom Schülerparlament zum Länderparlament; Bedeutung der Demokratie in der aktuellen politischen Lage in Europa. Nachmittags erkunden die Schüler nochmals Strasbourg.

Am Freitag, 15.03 findet die Abreise statt.