Erste Hilfe Kurs für Fahranfänger

Bericht über den Erste-Hilfe-Kurs in der Schule

Am 04. Mai 2024 fand Eurythmieraum unserer Schule ein Erste-Hilfe-Kurs für die 25 Schülerinnen und Schüler der 7., 8., 9, 10, und 11. Klassen statt. Der Kurs wurde von der Schülervertretung und dem Deutschen Roten Kreuz organisiert und geleitet und dauerte von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Der Erste-Hilfe-Kurs umfasste sowohl theoretische als auch praktische Teile. Zu Beginn wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe vorgestellt, darunter:

• Die Rettungskette: Eine Abfolge von Maßnahmen, die bei einem Notfall ergriffen werden sollten, um professionelle Hilfe zu gewährleisten.
  • Stabile Seitenlage: Eine Maßnahme zur Sicherung der Atemwege bei bewusstlosen Personen.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Techniken zur Wiederbelebung bei Herzstillstand.
  • Verbandstechniken: Verschiedene Arten von Verbänden für unterschiedliche Verletzungen.

Nach der theoretischen Einführung hatten die Schüler die Möglichkeit, das Erlernte in praktischen Übungen anzuwenden. In Kleingruppen wurde an Übungspuppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Dabei zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, den richtigen Druckpunkt zu finden und den notwendigen Druck auszuüben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil war das Anlegen von Verbänden. Jeder Schüler musste mindestens einen Druckverband anlegen und die stabile Seitenlage bei einem Partner üben.

Am Ende des Kurses gab es eine Feedbackrunde, in der die Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen konnten. Viele äußerten sich positiv über die praxisnahe Gestaltung des Kurses und fühlten sich sicherer im Umgang mit Notfallsituationen.

Der Erste-Hilfe-Kurs war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler haben nicht nur lebensrettende Techniken erlernt, sondern auch das Selbstvertrauen gewonnen, im Notfall richtig handeln zu können. Der Erste-Hilfe-Kurs hat gezeigt, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein und dass jeder von uns in der Lage sein kann, Leben zu retten.