Staffellaufprojekt 2018-2019 zu Waldorf 100

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Liebe Staffelläufer*innen und Organisator*innen in Nah und Fern,

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und im Nachklang des Gesamtprojektes schreibe ich Ihnen und Euch heute noch einmal mit einem großen Dankeschön für Euer umfangreiches Engagement im Rahmen des Waldorf 100-Staffellaufs!

Zusammen haben wir es geschafft! Am 19.9. wurden die Staffelstäbe (von anfänglich 3 auf 16 erweitert) bei dem Zieleinlauf unter großem Jubel ins Tempodrom getragen. Am selben Tag erst waren die Fahrradstaffel aus Witten (650 km) mit der Drachenbootstaffel aus Greifswald (420 km) in Berlin angekommen, sodass diese, symbolhaft für alle anderen Staffelläufer*innen, zeigen konnten, was der Waldorf 100 Staffellauf war: ein richtiger Waldorf 100-Begegnungsmarathon! Über 160 Schulgemeinschaften haben mitgemacht – vom Kindergarten bis zur Oberstufe – und den Waldorf 100-Staffellauf in Deutschland sowie in den angrenzenden Ländern Luxemburg und der Schweiz wahr werden lassen. Dazu haben auch während des Countdowns Schulen in der Ukraine und Ungarn einen Staffel- und Spendenlauf auf die Beine gestellt.

Es ist unglaublich, wie viel Energie, Freude und Sportsgeist durch das Projekt freigesetzt wurde und wie viele Menschen mitgemacht haben. Die Zahlen aus den zurückgesendeten Fragebögen haben dabei ergeben: weit über 4.000 Personen haben auf einer Strecke von gut 8.000 km teilgenommen und sind zusammengenommen rund 75.000 km gelaufen, geradelt, geritten, gesurft, gepaddelt… Es war also viel mehr als ein „Lauf um die Welt.“

Neben Fotos und kleinen Videos, erreichte uns im Laufe der 15 Monate übrigens eine beachtliche Menge Presseartikel, die noch im Pressespiegel nachzulesen sind. Auch die zahlreichen Bilder dazu sind auf der Website in der Projektgalerie weiterhin sichtbar (Viele Dank an dieser Stelle noch mal für die Zusendungen, Links und Hinweise. Ihr könnt auch nach wie vor noch Eure Bilder auf der Website hochladen und gerne nehmen wir noch weitere Berichte in den Pressespiegel mit auf.).

Was mit den Leitgedanken „Das Leben ist wahr. Das Leben ist schön. Das Leben ist gut.“ begonnen hat, ist zu einem großen, verbindenden und für sicherlich viele Teilnehmer*innen ein unvergessliches Erlebnis geworden. Der Dank dafür gilt euch Allen.

In diesem Sinne, mit besten Wünschen und herzlichen Grüßen auch vom Waldorf 100 Team in Hamburg

Der Waldorf 100 Staffellauf in Kooperation mit dem WOW- Year:  https://www.freunde-waldorf.de/wow-day/wow-year-2019/