Das Christgeburtsspiel in der Aula der Freien Waldorfschule Hamm

Das Christgeburtsspiel in der Aula der Freien Waldorfschule Hamm hat am 20. Dezember stattgefunden!

Wie an vielen Waldorfschulen und anderen Einrichtungen der anthroposophischen Bewegung werden auch bei uns traditionell die Oberuferer Weihnachtsspiele regelmäßig aufgeführt. Teile des Lehrerkollegiums bringen jährlich mit Unterstützung einiger Eltern und Schülern diesen alten Brauch der Schulgemeinschaft nah.

Die Oberuferer Weihnachtsspiele sind zum festen Bestandteil der weihnachtlichen Festgestaltung an vielen Waldorfschulen geworden. Diese lebendigen Zeugnisse alter Weihnachtsgebräuche stammen aus den deutschen Sprachinseln Ungarns, zu Zeiten der alten Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Von einfachen bäuerlichen Menschen wurden sie gespielt. Aus den schlichten und volkstümlichen Texten spricht eine innige, herzenswarme Gemütsstimmung.