Gemeinsam sind wir stark!

Es begann mit dem letzten Elternabend der fünften Klasse. Wir sprachen über unseren nächsten Klassenaktionstag Anfang Juni. In den vergangenen Jahren hatten wir in zwei großartigen Gemeinschaftsaktionen Dinge geschafft und geschaffen – und jedes Mal auch zusammen den Grill angeschmissen, zusammengesessen, miteinander gequatscht.

Der kommende Aktionstag soll dieses schöne Gemeinschaftsgefühl wieder beleben, aber natürlich auch wieder richtig etwas für die Schulgemeinschaft schaffen. Eines unserer Projekte aus der Hausbauepoche war das Abschottern des neuen Schubkarrenunterstands unter der Aula. Daran haben wir im vergangenen Jahr weiter gewirkt und angefangen zu pflastern.

Nun endlich soll er fertig werden und auch eine Zuwegung erhalten. Ein Blick in die Kleinanzeigen zeigte, dass in Kamen Waschbetonplatten an Selbstabholer zu verschenken waren. Als Frau Viebahn dafür um Hilfe fragte, fanden sich sofort zwei Eltern bereit mitanzupacken. Sie machten außerdem „Werbung“ auf dem Elternabend der dritten Klasse. Ein augenfälliger Aufruf im Wochenbrief tat sein Übriges.

So fanden sich am Samstagmorgen 18.05.2024 zwei Väter, zwei Mütter und eine Lehrerin zur verabredeten Zeit an der fraglichen Adresse ein. Angesagt war, fast 20m2 aufzunehmen und zu verladen. Überraschenderweise hatte aber die Frau des Hauses doch schon vorgearbeitet, die Platten aufgenommen und direkt hinter der Garage aufgestapelt. So waren die Platten in 20 Minuten flugs auf den Anhänger gepackt.

„Viele Hände, schnelles Ende“ war nie wahrer als heute! Die Fahrt zur Schule dauerte fast genauso lang. Nach genau einer Stunde war die ganze Aktion fertig und – wie das Schultor – abgeschlossen. Toll! Wir hatten das Schlimmste erwartet, den halben Samstag einkalkuliert – und haben das Beste bekommen! Vielen Dank allen Helfern!