Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Waldorfpädagogik wird 100

Kettenreaktion à la Waldorfschule

In Stuttgart wurde 1919 die erste Waldorfschule gegründet.  Dort wurden Schülerinnen und Schüler gemäß der Pädagogik des Philosophen Rudolf Steiner unterrichtet. Die 1150 Waldorfschulen auf der ganzen Welt feiern dieses Jahr also 100. Geburtstag. Und die Freie  Waldorfschule in Hamm feiert mit!

Dazu ist im September eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Die Hauptveranstaltung  wird am Samstag, 14. September 2019, auf dem Martin-Lutherplatz in der Hammer Innenstadt stattfinden. An diesem Vormittag wird sich die Schule mit einer einzigartigen Aktion, dem Aufbau einer Kettenreaktion, der Öffentlichkeit präsentieren.

Damit es zu dieser Kettenreaktion kommen kann, werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 12 zusammen mit Betreuern, also etwa 300 Menschen,  Bausteine dieser Kettenreaktion dort vor Ort konstruieren. Jede Klasse wird an einer für sie speziell entwickelten Aufgabe arbeiten, die an Unterrichtsschwerpunkten der jeweiligen Jahrgangs­stufe angelehnt sind. Neben einem Organisationsausschuss, in dem Lehrer und Eltern vertreten sind, wird die Veranstaltung von der Firma Seilschaft aus Arnsberg unterstützt (https://www.seilschaft.de/), die viel Erfahrung mit modernen Trainings für Jugendliche hat.

Um 10 Uhr geht es mit der Verteilung der Aufgaben und der dafür benötigten Materialien los. Jede Klasse wird dabei durch Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der Firma Seilschaft betreut. Um 13.00 Uhr wird die Kettenreaktion auf dem Lutherplatz ausgelöst. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Den Auftakt der Jubiläumsfeiern machen allerdings zwei Vorträge von Marcus Schneider, Lehrer, Anthropologe, Pianist und Leiter der Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach /Schweiz. Der erste Vortrag „Der Lebenslauf als Übungsweg – Rhythmen, Krisen und Chancen„ findet am Mittwoch, den 11. September 2019 um 20 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum, VHS Hamm, statt. Veranstalter ist die Anthro­posophische Ge­sellschaft, Zweig Hamm. Der Eintritt ist frei. Der zweite Vortrag wird am Donnerstag, den 12.September 2019 um 19.30 Uhr in der Aula der Freien Waldorfschule gehalten. Marcus Schneider wird zu dem Thema „Zukunfts­weisende Impulse der Waldorf­pädagogik“ sprechen. Auch hier ist der Eintritt frei.

Den Abschluss der Jubiläumsfeiern in Hamm bildet ein interner Festakt am Samstagabend,  14. September, in der Aula der Schule. An diesem Abend werden auch die Sieger des Fotowettbewerbs „Wo ist der Mensch?“ geehrt.

Bereits in den vergangenen Monaten hat es Aktionen an der Waldorfschule gege­ben, die dem Jubiläum Waldorf 100 zuzuordnen sind. So wurden bereits im vergangenen Jahr „Mager­wiesen“ auf dem Schulhof angelegt, um den Bienen die Nahrungssuche zu erleichtern. Denn auf diesen nährstoffarmen Böden entfalten die Wildpflanzen ihre Blütenpracht und werden von zahlreichen Bienen besucht. Dies ist Teil des weltweiten Projektes „Bees & Trees“ der Waldorfschulen.

Als weiteres Projekt in diesem Rahmen legten Lehrer, Schüler und Eltern an der Schule ein Labyrinth als Treffpunkt der Schulgemeinschaft an. Es soll ein Ort der Ruhe und der Ermu­tigung werden und den Weg des Lebens symbolisieren, der auch nicht immer gerade zum Ziel führt. (https://www.waldorfschule-hamm.de/)

Im Herbst des vergangenen Jahres beteiligten sich Schülerinnen und Schüler an einem Staffellauf anlässlich des Jubiläums. Mehrere Routen führten quer durch Deutschland, Hamm war beteiligt an der Strecke Hamburg – München. Die Teilstücke konnten auf verschiedene Weise zurückgelegt werden: Mit Fahrrad, zu Fuß oder, wie im Fall der Waldorfschule Hamm, mit dem Paddelboot. So machten sich 30 Schülerinnen und Schü­ler aufgeteilt auf drei Teil­stücke auf die 55 Kilometer lange Strecke über den Datteln-Hamm- und Dortmund-Ems-Kanal nach Dortmund auf, um den Staffelstab an die dortige Schule zu über­geben.